Van Volxem

Van Volxem

Ein Mann ein Wort. Roman Niewodniczanski, macht keine halben Sachen. Studierte er Wirtschaftsgeografie und Betriebswirtschaftslehre mit anschließender Tätigkeit in der Unternehmensberatung Ernest&Young ist er nun Winzer des Jahres 2019.

Der Riesling Scharzhofberger P aus dem Hause Van Volxem ist der am hochbewertesten trockene Riesling ever im Vinum Weinguide.

Es sind Weine, die in jeder Hinsicht herausfordern: die vielen helfenden Hände bei der schweißtreibenden Arbeit in den aufregend steilen Schieferschluchten, den Kellermeister beim handwerklich sorgfältigen und zugleich nahezu liebevollen Umgang mit seinen Fässern … und letztlich den Genießer in der Auseinandersetzung mit ihren vielschichtigen und immer wieder neu offenbarenden Facetten.

Es ist das Streben nach Harmonie und Balance im Glas, das den Stil von Van Volxem prägt. Animierende Naturweine mit einem eindeutigen Lagenprofil und großem Reifepotential.

„Goldgelb im Glas, dicht, komplex, dabei äußerst elegant und moderat im Alkohl, so waren sie wohl die Weine der großen Saarzeit, zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Roman Niewodniczanski, ist es gelungen die Saar Weine wieder bedeutend zu machen. Vielschichtige Naturweine erzeugt durch unglaublichen Aufwand.“ Anja Baumgartner